letzte Kommentare / Was ist mit der... sid / Füße... anna hucke / Hallöchen anna hucke


22
April
Vortrag halten und Schule spielen
Wenn man jemandem etwas vorträgt, der schon weiß, was man sagen will oder soll, kommt man sich vor wie ein Elefant, der einem Elefanten erklärt, was ein Elefant ist. Der fasst sich dann an den Kopf und fragt sich, wo er den hier gelandet ist…

Wenn ich jemandem etwas erkläre, was der oder die schon weiß, lasse ich oft die wichtigsten Dinge aus. Ich sage viel weniger, als ich weiß.

Wenn ich einen Vortrag vorbereite, brauche ich eigentlich immer eine zweite Person, die mir zuhört, mich verbessert und mir sagt, was unbedingt noch fehlt oder was ich weglassen sollte. Wie soll man etwas spannend machen, was man schon kennt?

Es ist besser oder leichter, jemandem etwas zu erklären, der noch keine Ahnung hat. Wenn ich jemandem etwas erkläre, der die Erklärung nicht braucht, wird es ein Test. Im Test ist man dann aufgeregt und gestresst. Man hat Angst etwas zu vergessen oder zu verwechseln. Plötzlich ist nicht mehr wichtig, dass der oder die andere etwas versteht, sondern, dass alles „Wichtige“ und „Gelernte“ drin vorkommt. Ich denke, für die, die zuhören müssen und schon alles kennen, ist es langweilig.


Bild: Oliver Tacke,
in: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:An_interesting_talk.png

Es ist eine Kontrolle, die nicht mehr spannend ist. Höchstens, wenn sich da einer freut, dass einem ein Fehler passiert. Oder wenn der Lehrer mitfiebert und hofft, dass man alles ohne Fehler präsentiert, weil der Direktor da ist und die Eltern zuhören. Das ist manchmal im Konservatorium so.

Es ist zum Beispiel etwas anderes, einer Freundin alles über quadratische Funktionen zu erzählen und wie die unter verschiedenen Bedingungen aussehen und sich verändern, als wenn ich das meiner Mutter erzähle, die dann prüft, ob ich alles weiß, was sie mir beigebracht hat und was im Lehrbuch steht. Das ist jetzt passiert, weil ich als Lernprogramm Mathe Klasse 9 ausgesucht habe. Wir spielen also beinahe Schule.
Fühlt sich echt komisch an.

 
 
Online for 2245 days
Last update: 2020.06.03, 21:46
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
April 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
30