letzte Kommentare / Was ist mit der... sid / Füße... anna hucke / Hallöchen anna hucke


16
April
Wie konzentriert man sich eigentlich?
Ich finde, jeder Mensch kann sich nur für eine relativ kurze Zeit konzentrieren. Einige können sich länger konzentrieren, und einige nur ganz kurz. Viele schaffen es nicht länger als 20 Minuten. Einen wirklichen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gibt es meiner Meinung nach nicht. Kinder können manchmal ganz lange spielen, und sie konzentrieren sich dabei. Sie hören nicht mal, wenn man sie ruft.



Also, sich zu konzentrieren ist nichts Einfaches!

Man hat zum Beispiel Klöster gebaut, um sich besser ohne Ablenkung nur mit einer Sache zu beschäftigen. Da haben sich Leute in einen Raum ohne viele Möbel und nur mit kleinen Fenstern von der Welt abgewandt und ausgeschlossen, um sich ganz intensiv zu konzentrieren.

Wenn man etwas nicht machen möchte, ist es sehr schwer, sich trotzdem darauf zu konzentrieren. Oft sagen andere dann, dass man sich doch einfach ein wenig konzentrieren soll. Ich kenne diese Sätze selber und ganz ehrlich: Ich finde sie sinnlos. Man kann sich nicht auf Befehl konzentrieren. Es konzentriert sich einfach nicht! Müde oder hungrig oder krank, kann ich mich kaum auf etwas anderes als das konzentrieren. Ich denke, man entscheidet das gar nicht wirklich selbst, worauf man sich konzentriert.

Es konzentriert sich von allein – oder auch nicht.

Angst, etwas nicht zu können oder ausgelacht zu werden, sind die besten Konzentrationskiller. Wenn man einem, der einem etwas beibringen will, nicht vertraut, ist es unmöglich, sich zu konzentrieren. Bei bestimmten Sachen hilft Musik. Musik, die man schon kennt.

Wenn es bei mir nicht klappt, versuche ich es, in dem ich alles um mich herum ignoriere und mir sage: ‚Ok! Arbeite jetzt für eine halbe Stunde richtig gut, statt für eine ganze Stunde nicht so gut.‘ Denn man braucht ja viel länger ohne Konzentration. Und dauernd macht man Fehler, die einem sonst nicht passieren: Etwas brennt an. Man schneidet sich. Man stolpert. Egal. Wenn ich merke, dass ich nachlässig werde und mich die Arbeit nervt, dann gehe raus und spiele mit meiner Katze.

Vielleicht ist Konzentration ein bisschen wie eine Katze: Sie kommt nicht immer, wenn man sie ruft und bleibt nur, wenn es ihr gefällt. Miau!

 
 
Online for 2235 days
Last update: 2020.06.03, 21:46
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
April 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
30