letzte Kommentare / Was ist mit der... sid / Füße... anna hucke / Hallöchen anna hucke


15
März
Wie geht DAS denn: Lernen ohne Schule?
Oft sagen mir andere, dass ich nichts lerne. Aber das stimmt gar nicht! Ich werde auch gefragt, wie ich denn lerne. Und auf diese Frage möchte ich heute antworten.


Wie lerne ich ein INSTRUMENT?
Instrumente kamen in mein Leben, bevor ich eins spielen wollte. Die erste Frage war nicht, ob ich ein Instrument spielen möchte, sondern welches. Leider konnte ich nicht Klavier spielen, weil wir im Ausland gelebt haben.

Da wir ein Klavier nicht kaufen und mitnehmen konnten, sollte ich ein kleines und "mobiles" Instrument spielen. So kam ich zur Geige. Ich mochte meine Lehrerin mehr als das Instrument. Zum Üben musste Mami mich ein wenig motivieren. Auch wenn ich eine Woche nicht gespielt hatte, ...
Auf den Unterricht habe ich mich immer gefreut.

Wenn ich heute bei meiner Klavierlehrerin - die ich auch sehr gern mag - ankomme und weiß, dass ich nicht geübt habe, ist das Gefühl nicht so angenehm. Denn ich habe ich den Eindruck, dass, wenn man zwischen 11 und 14 ist, Lehrer denken, dass man den ganzen Tag Zeit und nichts tut, weil man nur am Handy sitzt. Das ist Quatsch, obwohl ein Handy tatsächlich wichtig ist. Ganz wichtig.


Wie lerne ich eine FREMDSPRACHE?
Eigentlich kann ich das nicht so genau sagen. Man ist in einem fremden Land und hat keine andere Wahl.
Mami sagt, ich lerne wie ein "Schwamm". Ich sauge erst alles auf und bin ganz still, und dann auf einmal: da kann ich es und spreche.


Wie lerne ich MATHE?
Mit Mathe ist es ein bisschen komplizierter.

Bild: https://www.lachschon.de/item/170364-BinomischeKatzenformel/

Im Moment lerne ich Mathe Klasse 9 mit einem alten Lehrbuch von Mami. Mami fand es am Anfang sehr schwierig, dass ich mir so etwas Seltsames vornehme. Aber ich hab sie erst überredet und dann überzeugt, es mir beizubringen. Ich möchte das Lernen, weil ich nicht immer von den anderen hören möchte, dass ich nichts lerne. Und mit Mathe kann man Schulkinder ganz schön beeindrucken.
Und komischer Weise habe ich angefangen, Mathe zu mögen.


Wie lernte ich einen RÜCKWÄRTS-SALTO?
Seit ich gesehen habe, dass meine Cousins rückwärts einen Salto machen können, wollte ich es unbedingt auch können. Das ist fünf oder sechs Jahre her. Mein Traum wurde vor zwei Wochen wahr!!! Ich habe es sehr oft geübt, immer wenn ein Trampolin in der Nähe war... Richtig trainiert habe ich dann eigentlich nur eine Woche ...bis ich es endlich konnte!!!

Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und meine ganze Kraft, habe es noch wieder und wieder probiert - und dann: geschafft.

kommentieren

Online for 2236 days
Last update: 2020.06.03, 21:46
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
März 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31