letzte Kommentare / Was ist mit der... sid / Füße... anna hucke / Hallöchen anna hucke


25
August
Verschiedene Kontinente - Verschiedene Kulturen
Wenn sich zwei verschiedene Kulturen treffen, ist es nicht immer leicht.

Zum Beispiel beim Essen. Man kann viel falsch machen. So ist es nicht immer einfach, eine Form zu finden, die für beide Kulturen angenehm ist. Die deutsche Esskultur hat viele Regeln. Das macht es nicht gerade leicht. Du musst mit Messer und Gabel benutzen. Das Messer musst du in der rechten und die Gabel der linken Hand halten. Das gilt auch für Linkshänderinnen. Außer dem Frühstücksbrötchen und der Hähnchenkeule darfst du dein Essen überhaupt nicht anfassen. Schlürfen und Rülpsen ist ein NO GO. Beide Hände müssen auf dem Tisch sein. Mit geschlossenen Mund kauen und daher niemals mit vollem Mund sprechen. Es gibt noch so viel mehr Regeln... über Bestecke und ihre unterschiedlichen Größen; über Gläser und was man aus welchem trinkt; über Teller und Unterteller; über Suppenschüsseln und -tassen; Servietten und Serviettenringe – auch und 1000 Sachen mehr. Eine Wissenschaft.

Gerade komme ich aus Kenia und Tansania zurück. Hier konnte ich sehen, die afrikanischen und arabischen Kulturen sind da ganz komplett anders. Alle essen mit der rechten Hand. Auch Reis mit Soße. Und es fällt kaum etwas runter. Es kleckert ein bisschen. Doch das stört keinen. Man kaut mit offenen Mund. Messer und Gabel gibt es nur für Touristen. Beim Essen zu sprechen ist normal. Man schaut seinem Gesprächspartner dabei auch auf das halbzerlegte und sich langsam vermischende Essen im Mund ohne sich daran zu stören. Das ist wirklich entspannt.



Ein anderes heikles Kulturthema scheint das Bad zu sein. Das konnte ich in Afrika auf vielen öffentlichen Toiletten auf den Flughäfen erkennen. Ich war ganz schön überrascht. Und als ich all die Wasserschläuche sah, die als Toilettenpapier dienen, fand ich das am Ende eigentlich zwar interessant und mir leuchtet auch die Sauberkeit ein, aber ich fühle mich doch sehr wohl in meiner Kultur.

Vermutlich geht es den anderen genauso. Ganz einfach eigentlich. Und doch so kompliziert.

 
 
Online for 2235 days
Last update: 2020.06.03, 21:46
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
August 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31